Freitag, 17. Mai 2024

Borreliose


Borreliose bzw. Lyme-Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien mit dem Namen Borrelia entsteht. Sie wird hauptsächlich durch Zeckenbisse, aber auch durch Mückenstiche oder Flohbisse auf den Menschen übertragen. Die Erkrankung kann in verschiedenen Schweregraden und Stadien auftreten. Dabei sind die Symptome oft unspezifisch und vielfältig, was dazu führt, dass die akute Infektion oft unerkannt bleibt. Die typische Wanderröte, mit der viele die Borreliose verbinden, kann nämlich fernbleiben.

Panik ist jedoch kein guter Ratgeber! Nicht jeder Zeckenbiss führt zwangsläufig zu einer Borreliose. Auch ist nicht jeder Tierhalter per se von Borrelien, Parasiten etc. durchseucht, wie in manchen Foren gern behauptet wird.

Vor Borreliose schützen Sie sich am besten, indem Sie in den warmen Monaten Vorsichtsmaßnahmen walten lassen (lange Kleidung, Strümpfe über die Hosenbeine etc.), Zecken korrekt entfernen (nicht mit den Fingern zerquetschen) und wachsam bei Symptomen bleiben.

Bei einer akuten Borreliose sind die Behandlungsmöglichkeiten mit ausgewählten Antibiotika eher gut. Wichtig ist jedoch, die Antibiotika lang genug einzunehmen, damit das Risiko auf Spätfolgen möglichst gering bleibt.

Wenn im Rahmen der ME/CFS-Diagnostik oder MCAS-Diagnostik wiederum eine chronische Borreliose festgestellt wurde, ist die Behandlung weitaus schwieriger und v.a. langwieriger. Aufgrund der gefürchteten Herxheimer Reaktionen kann die Therapie zudem z.T. starke Nebenwirkungen haben. Sie sollten sich daher unbedingt an einen guten Borreliose-Spezialisten wenden.

Mehr Informationen zu dem Thema „Borreliose“ finden Sie u.a. in dem Blog und Podcast fasynation.de. Darüber hinaus stellt der bekannter Borreliose-Spezialist Dr. Rawls, der selbst betroffen war, auf seiner Website eine Übersicht der unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten vor, die er in den Kategorien „Wirksamkeit“, „Sicherheit“ und „Kosten“ bewertet. Sie finden die Auflistung unter folgendem link: https://rawlsmd.com/treatment-guide

 

Warum ich bei der aktuellen Zitronen-Challenge für ME/CFS nicht mitmache

Zurzeit geht eine Zitronen-Challenge von ME/CFS research viral. Damit will die Organisation zum einen ME/CFS bekannter machen, zum anderen S...