Freitag, 24. Mai 2024

Igel-Monitor.de

Über die Individuellen Gesundheitsleistungen (kurz: IGeL) wird häufig diskutiert:
- Was ist sinnvoll? Was ist Geldmacherei?
- Was kann sogar schaden? 

Auf www.igel-monitor.de finden Sie Erläuterungen und Bewertungen zu einzelnen IGeL-Leistungen. Einen ersten Überblick über die Leistungen können Sie sich unter IGeL A-Z verschaffen.

Was ich persönlich sehr hilfreich auf der Website finde, sind einige Tipps und Erstinformationen: U.a. wird detailliert beschrieben, wo Sie die Anbieter der Leistungen finden, aber auch wie Sie auf (vor allem ungebetene) Angebote reagieren können. Denn wichtig ist vor allem eines: Lassen Sie sich bei einer Entscheidung nicht unter (Zeit- und Entscheidungs-)Druck setzen - und  lassen Sie sich vor allem auch alles erläutern.

Die Beurteilung der einzelnen IGeL-Leistungen wiederum empfinde ich als nicht zielführend.

Fazit:
Eine Website, die sicherlich hilfreich ist, um Erstinformationen zu erhalten.

Gleichzeitig zeigt sich jedoch die Tendenz zum "IGeL-Bashing". Kritik bzgl. mancher Verhaltensweisen in den Praxen und bzgl. mancher sinnloser Leistungen ist sicherlich mehr als angebracht. Aber trotzdem gibt es genügend Behandlungsangebote, die sinnvoll und lindernd wirken können, auch wenn sie von den Gesetzlichen Krankenversicherungen nicht bezahlt und gewürdigt werden. Wer weiß das besser als Betroffene mit ME/CFS und MCAS?

Ein einfaches Beispiel:
Die Stoßwellentherapie beim Tennisellbogen, die mich weitergebracht hat, wird als negativ bewertet.
Ich hingegen würde sie immer wieder machen. 

Aber machen Sie sich einfach selbst ein Bild: www.igel-monitor.de

Warum ich bei der aktuellen Zitronen-Challenge für ME/CFS nicht mitmache

Zurzeit geht eine Zitronen-Challenge von ME/CFS research viral. Damit will die Organisation zum einen ME/CFS bekannter machen, zum anderen S...