Montag, 13. Mai 2024

Untersuchungen bei ME/CFS

Neben den bereits erwähnten unerlässlichen kanadischen Kriterien sind für die ME/CFS-Diagnostik weitere Untersuchungen notwendig. V.a. die Ausschlussdiagnostik sollte eine große Rolle spielen.

Dabei sind eine gründliche körperliche Diagnostik sowie ein Test auf Kreislaufbeschwerden beim Aufstehen (Schellong-Test) unabdingbar. Umfangreiche Blut- und Urinuntersuchungen sowie eine Handkraft-Messung sollten sich anschließen. 

Auf weitere Belastungsprüfungen wie z.B. einen Ergometer-Belastungstest sollte aufgrund der hohen Risken verzichtet werden. Eine gründliche Ausschlussdiagnostik macht jedoch weiterführende Untersuchungen wie EKG, Ultraschalluntersuchungen, Röntgen oder MRT notwendig. Sinnvoll ist v.a., unterschiedliche rheumatische und neurologische Erkrankungen abzuklären und auszuschließen. Auch ein Besuch beim Endokrinologen ist notwendig, da die Hormonachse stark gestört ist und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse nicht selten sind. Ein Gefäßmediziner wiederum untersucht die entholiale Dysfunktion und kann diesbezüglich Medikamente verschreiben. Und zu guter Letzt kann die Erregerdiagnostik, also die Suche nach (versteckten) Infektionen, Klarheit bringen. Aber spätestens beim letzten Punkt machen einige Schulmediziner bereits dicht. Es bleibt dann nur noch die Möglichkeit, einen erfahrenen Privatmediziner aufzusuchen, der sich mit chronischen Infektionen gut auskennt.

Ähnliche Symptome wie ME/CFS weisen u.a. folgende Erkrankungen auf, die jedoch auch als Begleiterkrankung von ME/CFS auftreten können:[i]

1.      Chronische Infektionen wie Hepatitis oder Lyme-Borreliose

2.      Schilddrüsenerkrankungen

3.      Magen-Darm-Erkrankungen wie Zöliakie oder Morbus Crohn

4.      psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen

5.      neurologische Erkrankungen wie multiple Sklerose oder schwere Muskelschwäche

6.      Autoimmunerkrankungen wie Rheuma oder das Sjögren-Syndrom

7.      Krebs

8.      Blutarmut (Anämie)

9.      Nebenwirkungen von Medikamenten wie Antidepressiva

10.   Schlafstörungen wie eine Schlafapnoe

11.   chronische Schmerzerkrankungen

12.   schädlicher Drogen- oder Alkoholkonsum



[i] https://www.gesundheitsinformation.de/beschwerden-und-diagnose-bei-mecfs.html, zuletzt aufgerufen am 19.02.2024

Der Schwergrad-Rechner für ME/CFS und Long/ Post Covid aus der Schweiz: FUNCAP

In der Schweiz wurde von Forschern ein Fragebogen inkl. Rechner entwickelt, um die funktionelle Leistungsfähigkeit bei ME und Long Covid fes...